Laudatio BDG

Laudatio Michael Müller-Kasztelan, Vizepräsident BDG anlässlich der Ernennung von Noelle Turner zum Ehrenmitglied.

 

Sehr geehrte Anwesende,

als Student an der Saarbrücker Musikhochschule sang ich vor vielen Jahren in der Musical-Produktion von LES MISERABLES. Musicals war mir damals suspekt, weil ich auf dem humanistischen Gymnasium gelernt hatte, dass sie auf den platten Musik-Geschmack der Masse abzielen. Zum Glück liegt mir das Musical heute – trotzdem – sehr am Herzen. Das liegt vor allem an einer besonderen Begegnung. Denn an die Hochschule kam zu einer Masterclass eine sehr elegante Dame mit amerikanischem Akzent, hielt einen eindrucksvollen Vortrag über Belcanto am Broadway und arbeitete mit ausgewählten Studierenden an Musical-Songs. Da ich zu den Erkorenen gehören durfte, war das meine erste Begegnung mit unserer verehrten Noelle Turner. Mit ihr arbeitete ich aus LES MIS „Bring him home“. Ich erinnere mich noch ganz genau, dass ich verbrustet begann und sie mich aber innerhalb von zehn Minuten in eine mir völlig unvertraute – für mein Gefühl – zu randstimmige Funktion überführte und mich darin den Song singen ließ. Ich traute diesem Klang und dem Wie-Es-Sich-Anfühlt nicht – bis ich in die Gesichter meiner Kommilitonen blickte, die mit wässrigen Augen in spontanen Applaus ausbrachen. Diese Magierin hatte mich in den Bereich des orphischen – also Orpheus, der so sang, dass sogar die Steine anfingen zu weinen – geführt. Dass ich Jahre später auch mit großen Musicalrollen wie zum Beispiel dem Joe Gillis in Webbers SUNSET BOULEVARD auf der Bühne stehen werde, hatte sie mir damals schon vorausgesagt.

Prof. Noelle Turner begleitet die Entwicklung des Musicals im deutschsprachigem Raum seit Mitte der 1980er Jahre. 1991, im Jahr der deutsch-deutschen Vereinigung wird sie als Professorin für Gesang im Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste Essen berufen. Dort leitete sie im Studiengang Gesangspädagogik die Klassen in „Fachdidaktik und Unterrichtspraxis!

Sie absolvierte ihr klassisches Gesangstudium am „Oberlin Conservatory of Music“ (Ohio) bei der Gesangspädagogik- Legende Prof. Richard Miller, sowie Prof. Eileen Farrell an der „Indiana University School of Music“ (Bloomington). Es folgten Engagements an der National Opera in den USA, bevor ein Stipendium der Rotary Foundation ein Jahresstudium der Opernschule an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ermöglichte.

 

 

 

Schon während der Laufbahn als Opern- und Konzertsängerin widmete sich Noelle Turner zunehmend der Gesangspädagogik, insbesondere der Ausbildung von Musical-Darstellern. Seitdem betreute sie als Vocal-Coach zahlreiche Produktionen, wie: „Cats“ (Hamburg), „Phantom der Oper“ (Hamburg), „Starlight Express“ (Bochum), „Joseph“ (Essen), „Miami Nights“ (Düsseldorf) und „We will rock you“ (Köln). Ihre Alumni lesen sich wie ein Who is Who der deutschen Musicallandschaft: Pia Douwes, Uwe Kröger, Serkan Kaya, Marc Seitz, Prof. Stefanie Krahnenfeld, Valerie Bruhn, Annika Bruhns, David Jakobs, Nikolaj Brucker, Matthias Stockinger, Randy Diamond, Anna Preckeler, Andreas Bongard, Julia Lissel und Richard Salvador Wolfe.

Darüber hinaus gehören Jurorentätigkeiten im In- und Ausland, sowie Vorträge, Workshops, Meisterkurse und Seminare für Sänger und Gesangspädagogen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Holland, der Tschechischen Republik und Israel zu ihrem Aufgabenbereich. Ihr spezifischer Themenkomplex „Bel Canto als genre-neutrale Stimmtechnik“ bildet hierbei den Kern ihrer pädagogischen Arbeit. Hierbei steht das System der Funktionalen Stimmentwicklung im Mittelpunkt, welche sie für ihre eigene Unterrichtsmethode weiterentwickelt hat.

Gesellschaftliches Engagement in Form von Nachwuchsförderung und Teilnahme an stimmmedizinischen Forschungsprojekten gehören zu ihren Aktivitäten. Zudem ist sie Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen, in der NATS, in der British Voice Association, dem Rotary Club Essen sowie dem DLRG-Velbert.

Dem BDG stellte Noelle Turner ihre hochgeschätzte Expertise als Dozentin viele Jahre im Akademieprogramm PPG zur Verfügung. Dabei war sie nicht nur kompetente und inspririerende Ansprechpartnerin für die Teilnehmenden, sondern auch unermüdlich und uneitel in ihrem Engagement für den BDG.

Liebe Noelle, wir danken dir sehr, dass du unseren Kreis mit deiner Anwesenheit ehrst und dem BDG seit vielen Jahren so treu verbunden bist.